Sichtbar gemachte Bewegungspfade und eigens ausgearbeitete Radtouren in der Umgebung der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie ein Bewegungsfächer, eine Gerätausleihe und ein Übungsprogramm in der hochschuleigenen App sollen die Studierenden in den Lern- und Arbeitspausen zu mehr Bewegung animieren. Denn ein Mehr an Bewegung führt nicht nur zu besserem Wohlbefinden, zu mehr Motivation, zu mehr Konzentration und weniger Müdigkeit, sondern baut auch Stress ab. Aktive Auszeiten wirken sich positiv auf den Studienalltag aus und tragen somit auch zu einem erfolgreichen Studium bei.
Unser Anliegen ist es, dass unsere Studierenden ihr Studium erfolgreich, gesund und mit Interesse für das Thema Gesundheit und Bewegung abschließen. Daraus leitet sich das Ziel des Projektes ab, dass die Studierenden einen bewegten Studienalltag erleben und diese Idee aus dem Hochschulkontext in ihren Lebensstil integrieren und damit auch weiter in die Gesellschaft hineintragen.
Flexibel und digital Die Besonderheit unseres Projektes „THM in Motion: Drück den Pausenknopf und bewege Dich!“ ist, dass es einerseits an die örtlichen Gegebenheiten der THM sowie die Lebenswelt und Wünsche der Studierenden gerichtet ist. Andererseits ist es flexibel und niederschwellig konzipiert und unter Mitwirkung der Studierenden, insbesondere der THM-Fachbereiche Gesundheit und Bau, umgesetzt worden.
THMove-Cards Die THMove-Cards sind ein Kartenfächer mit Darstellungen und Kurzanleitungen für verschiedene Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnübungen. Auf Wunsch der Studierenden entstand die Möglichkeit, sich die Anleitung für Bewegungsübungen ohne den Einsatz von digitalen Medien überallhin mitzunehmen und ohne Hilfsmittel effektiv an jedem Ort durchführen zu können. Daraus entwickelten wir im Lockdown die Pausenfolien für das THM-Lehrpersonal, um Bewegung auch während der digitalen Vorlesungen im Homestudy zu fördern und den Lehrenden dafür ein Tool an die Hand zu geben, das sich leicht in ihre Folien integrieren lässt.
THM-App „Tiny Campus“ Die Studierenden der Informatik und des Studienganges Social Media Systems programmierten ein Bewegungsmodul mit unseren Übungen aus den THMove-Cards mit Bild, Sprache und Musik in die THM-App „Tiny Campus“.
Fahrradrouten und Spazierwege Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen wurden Fahrradrouten in der Umgebung der Hochschule ausgearbeitet. Studierende des Fachbereichs Bau erstellten die Übersichtskarte „Bewegungspfade rund um die THM“.
THMove Box Die „THMove Box“, eine Ausleihe von Spiel- und Sportequipment auf dem Campus, wurde nach Vorschlägen der THM-Studierenden bestückt und zur Verfügung gestellt. Die Inhalte können jederzeit an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden.
Neuer Newsletter informiert Pandemiebedingt musste der als Projektstart geplante Aktionstag am Campus ausfallen. Mit dem digitalen Newsletter „THMotion @home but active“ wurde zwei Mal monatlich über das Projekt informiert sowie Tipps und Übungen an die Studierenden übermittelt, die plötzlich nur noch digital erreichbar waren.
Als weitere Partnerinnen und Partner an der Hochschule wirkten bei der Entwicklung der THMove-Cards Studierende und Projektmitarbeitende des KIM-Projektes (KIM = Klasse in der Masse, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) mit.
Die Studierenden waren und sind der zentrale Punkt in allen von uns überlegten und nach der Analyse von internen THM-Umfragen geplanten Maßnahmen, die nachhaltig auch nach Projektende etabliert und verstetigt werden. Die Studierenden sowie einzelne Fachbereichskoordinatorinnen und -koordinatoen in die Projektgestaltung und -umsetzung digital einzubinden, war aufwendig und herausfordernd. Studentische Projektmitarbeitende sind über das Projektende hinaus im Hochschulsport eingebunden und entwickeln die einzelnen Maßnahmen weiter.
Zur Projektunterseite