Outdoor-Challenge via App: Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ machts möglich

Am 07. Juni startete die Outdoor-Challenge des Hochschulsport der Universität des Saarlandes, die das Team in Kooperation mit den Allgemeinen Studierendenausschüssen von vier saarländischen Hochschulen durchführt. Das Besondere: Die Challenge wird den Studierenden und Bediensteten durch eine Hochschulsport-App ausgespielt, die im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren, Studieren bewegt! 2.0“ schrittweise ausgebaut wurde.

Inzwischen nutzen um die 1500 Personen die App. Möglichst viele von ihnen hofft Fabian Pätzold, Kopf des Projekts, mit der neuen Herausforderung in Bewegung zu bringen. Bis zum 27. Juni gilt es, einen von zwei Trainingsplänen in Angriff zu nehmen. Bei Variante eins handelt es sich um einen allgemeinen Outdoor-Trainingsplan, während sich bei Variante zwei alles um den Klimmzug dreht. Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost.

Auch wenn die Zahl der aktiv Partizipierenden bei vergangenen Projekten weit unterhalb der möglichen 17.000 registrierten Nutzenden des Hochschulsports lag, freuen sich die Initiatorinnen und Initiatoren dennoch über das Erreichte. Hinter ihnen liegt ein mehrjähriger Weg, auf dem die Anwendung zu der aktuellen Version entwickelt wurde, die solche Challenges erst möglich macht.

So diente die App früher vor allem dazu, das eigene Training im Fitness-Studio des Hochschulsports der Universität des Saarlandes zu tracken und sich zu Kursen anzumelden. In Zeiten der Pandemie wurde die Anwendung außerdem für die Online Reservierung der Außensportanlangen erweitert. Durch die stufenweise Verbesserung des Programms im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ wurde jedoch eine neue Qualität der zielgruppengerechten Kommunikation und Mobilisierung erreicht.

So wurde in einem ersten Schritt ein Tagging-System für die Differenzierung der Nutzergruppen eingerichtet. Auf diese Weise kann der eingestellte Content zielgruppengerecht nur speziell anvisierten Nutzerinnen und Nutzern ausgespielt werden.

In einem zweiten Schritt wurde das Regelwerk für Push-Notifications überarbeitet, damit Studierende und Bedienstete zum Sportreiben motiviert und anschließend gelobt werden können.

Phase drei des ursprünglichen Plans hätte vorgesehen, das Gelände rund um den Campus der Uni des Saarlandes mitsamt den vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten in das Programm zu integrieren. Aufgrund der Pandemielage wurde dieses Vorhaben jedoch nicht umgesetzt.

In den jüngsten beiden Etappen der Weiterentwicklung wurden monatliche Trainingspläne für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene erstellt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden sie mit Challenges verbunden, wie es auch bei der aktuellen Outdoor-Challenge der Fall ist.

Mit diesem neuen Format wurde die App auch für die anderen saarländischen Hochschulen interessant. Die Allgemeinen Studierenden Ausschüsse der Hochschule für Technik und Wirtschaft, der Hochschule für Bildende Künste Saar und der Hochschule für Musik Saar sahen die Chance, auch den Studierenden und Bediensteten ihrer eigenen Standorte durch die Software ein qualitatives Bewegungsangebot zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen steht die Anwendung diesen Standorten offen. Den Content produziert weiterhin der Hochschulsport der Universität des Saarlandes, aber im Bereich der Gestaltung und Bewerbung liefern die anderen Hochschulen wichtige Impulse.