Bild: unsplash

Online-Seminar: Schritt für Schritt zur Hochschulsportmarke

Wie gelingt es mir, den eigenen Hochschulsport als Marke zu positionieren und somit Bekanntheit und Attraktivität zu steigern? Dieser Frage stellte sich am 8. November das Online-Seminar „Schritt für Schritt zur Hochschulsportmarke“ mit 25 Teilnehmenden.

Das Seminar baute auf dem Vorgänger aus dem Sommersemester 2022 „Markenbildung & digitale Kommunikation“ auf, konnte aber auch problemlos ohne eine Teilnahme des vorherigen Seminars besucht werden.

Erneut führte Lisa Hofmann von Nyce, Spezialistin für Marke, Copywriting und Storytelling, als Referentin durch die Veranstaltung. Dabei legte sie besondere Schwerpunkte auf den Markenaufbau inklusive der Anleitung zur Entwicklung einer Marke, die Zielgruppe und entsprechende Angebote sowie die Markenpsychologie und somit die Wirkung und den Einfluss einer Marke auf die Zielpersonen. Als zusätzlichen Bonus für die Teilnehmenden gab es eine Checkliste zur Markenentwicklung.

Mit einer „Schritt für Schritt Anleitung“ für die Markenentwicklung wurden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie beginnt man einen Markenentwicklungsprozess? Mit welchen Köpfen setzt man sich am besten zusammen? Welche Bereiche machen eine Marke aus? Und wie kann man es selbst umsetzen?

„Wichtig ist, dass man weiß, was Marken zu Ma­gneten macht, um die eigene Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Außerdem ist das Geheimnis einer starken Marke in erster Linie die Macht unserer Wahrneh­mung. Eine starke Marke ist also eine Marke, die in un­serer Wahrnehmung einen hohen Wert hat und somit Vertrauen schaf­ft“, erklärte Hofmann den Teilnehmenden, die das Seminar mit größter Motivation verließen, die erlernten Inhalte möglichst bald in der Praxis erproben zu können.