Arbeit und Abstimmung in virtuellen Teams erfahren insbesondere durch die Entwicklungen der vergangenen Monate eine zunehmende Bedeutung: Hochschulsport-Teams sind teilweise im Home-Office und arbeiten mobil.
Die Koordination der täglichen Arbeit kann auch unter diesen Umständen gut gelingen. Wesentlich dabei ist neben einer effektiven Arbeitsorganisation, dass Besprechungen im online-Format – so wie auch im realen Leben – dem gegenseitigen Austausch dienen, lebendig und anregend gestaltet und somit als bereichernd für die Arbeit im Hochschulsport-Team erlebt werden.
In diesem interaktiven und praxisorientierten Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen zu den Besonderheiten von Online-Meetings. Darüber hinaus werden Methoden und Werkzeuge kennengelernt, mit denen die Moderation von Online-Meetings souverän gelingt. Die vorgestellten Tools werden zudem in einer online-Gruppenarbeit konkret ausprobiert und eingeübt. Praktische Tipps für den Transfer des Gehörten und Gelernten runden das Online-Seminar ab.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Die richtige Technik für Online-Meetings
- Prinzipien der effektiven Moderation von Online-Meetings
- Rollen in virtuellen Meetings
- Teilnehmende aktivieren und den Fokus halten im Online-Meeting
- Im Meeting effektiv gemeinsam mit Dokumenten arbeiten (Miro, GoogleDocs, Mindmeister)
- Abstimmungstools nutzen (Menti, Retrospektiven)
- Ergebnisse während Online-Meetings protokollieren mit Miro & Co.
- Netiquette im Online-Meeting
Im Vorfeld des Online-Seminars erfolgt eine Abfrage zu Vorerfahrungen sowie den Herausforderungen der Kommunikation in Online-Meetings.
Meldeschluss: 23. November 2020
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hochschulsport
Zeit: 1. Modul 3. Dezember 2020, 2. Modul 10. Dezember 2020, jeweils 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Kosten: 75€
Weitere Infos zum Online-Seminar und die Ausschreibung in Gänze stehen hier bereit.