In der aktuellen Magazinausgabe blicken wir in der Rubrik wettkampf zurück auf den sportlichen Höhepunkt des Sommersemesters: Die FISU World University Games in Chengdu.
Die deutsche Delegation erzielte mit 24 Medaillen und 62 Top Acht-Platzierungen ein sehr gutes Ergebnis. Auch abseits der Wettkampfflächen hinterließ die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft einen hervorragenden Eindruck.
Bei der Abschlussfeier fiel mit der Übergabe der FISU-Flagge an Deutschland der offizielle Startschuss für die kommenden Spiele an Rhein und Ruhr. Um sich bestmöglich auf die Organisation der FISU Games vorzubereiten, warf das Team der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH unter der Leitung von CEO Niklas Börger in Chengdu einen Blick hinter die Kulissen. Im Beitrag „Team Rhine-Ruhr 2025: Wertvolle Erfahrungen in Chengdu“ erfahren Sie mehr vom Besuch des Observer-Programms und dem Fazit der Durchführungsgesellschaft.
nachgefragt: Damit Studium und Spitzensport erfolgreich kombiniert werden können, braucht es besondere Rahmenbedingungen an den Hochschulen. Im Artikel „Das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar“ und im Interview mit der Geschäftsführerin und Gesamtkoordinatorin des Spitzensport-Stipendiums, Sarah Seidel, erfahren Sie mehr zu diesem in Deutschland einzigartigen Förderkonzept Dualer Karrieren.
In der Rubrik gesundheit zeigt der TK-Gesundheitsreport klar auf: Studierenden geht es deutlich schlechter als vor der Pandemie. Schätzten vor acht Jahren noch 84 Prozent der Studierenden ihren Gesundheitszustand als insgesamt sehr gut oder gut ein, geben dies 2023 nur noch 61 Prozent an. Lesen Sie, was die Studierenden belastet und mit welchen Strategien Hochschulen unterstützen können.
Außerdem können Sie sich im Beitrag „Der Hochschulsport als integraler Player im Gesundheitsmanagement“ über die wichtigsten Schritte hin zu einer gesunden Hochschule informieren. adh und TK formulieren den insbesondere an Politik und Hochschulleitungen gerichteten Wunsch nach angemessener Ausstattung und Weiterentwicklung. Mehr dazu erfahren Sie auch in der aktuellen DUZ Beilage „Lebenswelt Gesunde Hochschule. Hochschulsport – integraler Player im Gesundheitsmanagement“.
Naturfreundejugend und adh – ein perfektes Match! In der Rubrik bildung stellen wir das gemeinsame Projekt „GRIP – Plattform für Umwelt und Gemeinschaft“ vor, das den Hochschulsport bei seinem Engagement und seiner Entwicklung im Kontext der Nachhaltigkeit unterstützt. Außerdem spricht GRIP-Projektmitarbeiter Leon Meyer im Interview über Motivation und Ziele für seine Tätigkeit in der adh-Geschäftsstelle.
In der Rubrik partner erfahren Sie unter anderem alles Wissenswerte über den neuen adh-Softwarepartner UniNow. Die UniNow-App bietet bereits über 80 Kooperationshochschulen die Möglichkeit, mit minimalen Ressourcen eine Campus-App für alle hochschulrelevanten Services bereitzustellen. Ergänzend dazu können Sie sich über Lösungen zur erfolgreichen Digitalisierung von Sport- und Bewegungseinrichtungen des adh-Softwarepartners Venuzle informieren. Außerdem berichten wir über das gelungene Einkleidungsevent für die FISU World University Games 2023, das der adh-Ausrüster Craft gemeinsam mit der Hochschulsport Marketing auf die Beine gestellt hat.
Wie studentisches Engagement im Hochschulsport der Leuphana Universität Lüneburg gelebt wird, verrät Paul Kistner in der Rubrik studentisch. Der angehende Kulturwissenschaftler und begeisterte Fußballer und Fitness-Fan arbeitet seit Januar 2023 im Hochschulsport Lüneburg im Bereich Kommunikation. Im Interview spricht er über seine studentische Tätigkeit im Hochschulsport, seine persönlichen Highlights im Job und seine Ziele.
Viel Spaß bei der Lektüre dieser und weiterer Artikel!