Foto: Hochschulsport Uni Potsdam

07.12.2021 | Kategorie: 2021 , TopNews , Aus den Hochschulen

Jahresrückblick 2021: Das „Fenster zum Hof“ bringt an der Uni Potsdam den Hochschulsport zu den Studierenden

Ein Hochschulsportjahr voller Herausforderungen neigt sich dem Ende entgegen. In unserer Serie „Jahresrückblick 2021“ nehmen wir verschiedene Hochschulsporteinrichtungen in den Fokus. Trotz zahlreicher Einschränkungen hat man vielerorts kreative Wege gefunden, um Studierenden und Mitarbeitenden ein umfassendes Sport- und Bewegungsangebot zu bieten.

„Wenn die Studis nicht zu uns kommen, dann kommen wir zu den Studis!“ Getreu diesem Motto zog der Hochschulsport Potsdam im Sommer von einem Studentenwohnheim zum nächsten, um den Studierenden drei Wochen lang eine Prise Campusleben an ihre Fenster zu bringen.

Bereits im Vorfeld der Besuche gab es die Möglichkeit, sich bei einem digitalen Speed-Kennenlernen zu diversen Themen auszutauschen. Auf diese Weise entstanden Sport- und Musikgruppen, sowie Spiele- und Kochabende.

An den darauffolgenden Tagen ging es mit Turnieren in Roundnet und Wikingerschach sportlich weiter. Zudem war das Campus Lastenrad mit einem großen Repertoire an Spiel- und Sportgeräten vor Ort. Am Ende stand mit der Abschlussveranstaltung der Höhepunkt einer jeden Woche auf dem Programm. Dabei wurden nicht nur die Finals der Turniere ausgespielt, sondern auch beim gemeinsamen Bier-Yoga auf unterhaltsame Weise entspannt. Live-Musik von regionalen Künstlern sorgte für ausgelassene Stimmung in und vor den Studentenwohnheimen.

Das neue Konzept „Fenster zum Hof“ hat nicht nur die Vernetzung des Hochschulsports mit den Studierenden gefördert, sondern diese auch untereinander zusammengebracht. Nach langen Zeiten der Online-Lehre verrieten die strahlenden Gesichter aller Beteiligten die Bedeutung dieser Veranstaltung.