Unter dem Claim „Hier bist du zuhause” stehen kostenlose Vorlagen für Print und Social Media Produkte sowie fertige Werbemittel zur Verfügung, die dabei unterstützen, auf das wichtige Thema "Sport gegen Einsamkeit" aufmerksam zu machen. Sportvereine können mithilfe der Vorlagen ihre Angebote und ihr Engagement für Gemeinschaft vor Ort sichtbar machen und die Mehrwerte des gemeinwohlorientierten Sports öffentlichkeitswirksam kommunizieren. Die zur Verfügung stehenden Bilder und Kampagnenheadlines präsentieren den Verein als emotionales Zuhause und adressieren die Bedürfnisse nach Gemeinschaft, Verbundenheit und Zugehörigkeit.
Ein großer Vorteil ist die Individualisierbarkeit von Motiven: Vereine können beispielsweise kurze Texte (bspw. Hinweise auf neue Kurse oder Aktionstage), eigene Bilder und ein Vereinslogo hinzufügen. Dadurch werden Menschen mit Einsamkeitserleben gezielter angesprochen, der Verein und Angebote noch nahbarer und persönlicher.
Sportvereine bringen als „soziale Treffpunkte“ und Orte für zivilgesellschaftliches Engagement große Potenziale für mehr Gemeinschaft, Teilhabe und Miteinander mit. Der adh würde sich freuen, wenn zahlreiche Mitgliedshochschulen die Materialien Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Mehr Informationen zum Projekt Verein(t) gegen Einsamkeit finden Sie beim Deutschen Olympischen Sportbund auf gesundheit.dosb.de/angebote/vereint-gegen-einsamkeit.
Im Rahmen des Projektes „Verein(t) gegen Einsamkeit“ loben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit dem Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ einen Preis für Gemeinschaft und Teilhabe im organisierten Sport aus. Gesucht werden Maßnahmen, die Zusammenhalt auf allen Ebenen fördern, erleichterte Zugangswege schaffen und damit zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft beitragen. Bewerbungen über Online-Formular sind bis zum 31. Mai 2023 möglich.
(Quelle: DOSB)