Nach einem Jahr der Weiterentwicklung und Modulen zu „Sich selbst und andere führen“ (Modul 1) und „Wirkungsvoll kommunizieren“ (Modul 2) endete nun die Fortbildungsreihe im Dortmunder U, einem historischen Hochhaus. Prof. Dr. Marcel Crisand gelang es, zum Abschluss noch einmal zu inspirieren und überzeugte mit einem lehrreichen Blick auf Strategie- und Veränderungsprozesse.
Im dritten Modul „Hochschulsport gestalten“ richtete sich der Blick auf den Hochschulsport und seine strategische Ausrichtung, strukturelle Aufstellung und kulturelle Prägung. Die Teilnehmenden lernten Möglichkeiten der aktiven (strategischen) Gestaltung des Hochschulsports in Theorie und Anwendung kennen. Damit einhergehende Herausforderungen wurden mit Hilfe von Change-Management-Methoden reflektiert und in Kleingruppen erprobt. Crisand bot den Teilnehmenden einen Überblick über die methodischen Ansätze, die dabei helfen, Bedürfnisse der relevanten Interessensgruppen zu identifizieren und Differenzierungsmerkmale zu erarbeiten.
An dieser Stelle müssen die „Blue-Ocean-Strategie“, das „House of Change“ sowie die „Widerstandskurve“ genannt werden. Crisand betonte dabei die Bedeutsamkeit der Kultur und der Werte eines Systems sowie die Umweltbedingungen für einen gelingenden Strategieprozess: „Mit Widerstand umzugehen – die Kombination aus strategischer Ausrichtung und erfolgreichem Change-Management – ist zentraler Bestandteil dieses Seminars gewesen. Die Mischung aus Theorie und Praxis der angewandten Wissenschaft ist dabei ein wesentlicher Punkt gewesen.“
Das dritte Modul der Nachwuchs-Führungskräftereihe im Hochschulsport war nach Feedback der Teilnehmenden ein voller Erfolg.