Nachdem adh-Vorstandsmitglied Dirk Kilian (HS Darmstadt) die Beiratsmitglieder am Mediencampus der Hochschule Darmstadt begrüßt hatte, führte Beiratssprecher Tim Fischer (Uni Hannover) durch die umfangreiche Tagesordnung. Diese war zunächst bestimmt durch den Rückblick auf das Bildungsprogramm des Wintersemesters 2018/2019. adh-Jugend- und Bildungsreferent Benjamin Schenk erläuterte hierzu die positiven Evaluationsergebnisse der verschiedenen Veranstaltungen und gab anschließend einen Einblick in das <media 19732 _blank - "TEXT, Bildungsplakat So Se 19-A4, Bildungsplakat_SoSe_19-A4.pdf, 1.6 MB">Programm des Sommersemesters 2019</media>, das vielfältige zielgruppenspezifische Qualifizierungsangebote bietet. So findet in diesem Jahr die Perspektivtagung am 16. und 17. Mai 2018 zum Thema „Die Zukunft des Hochschulsports“ an der Universität Duisburg-Essen in Essen statt.
Anschließend standen neben <link medien/newsarchiv/news/projektgruppen-legen-los.html>den Berichten zu den Projektgruppen</link> „Studentisches Engagement“ und „Prävention sexualisierter Gewalt im Hochschulsport“ das Handlungsfeld Gesundheitsförderung im Fokus intensiver und konstruktiver Diskussionen. Als Ergebnis hielt der Beirat konkrete Empfehlungen für den Vorstand fest.
Der zweite Tag startete mit dem Thema Good-Governance. adh-Generalsekretär Dr. Christoph Fischer führte durch diesen Tagesordnungspunkt. Deutlich wurde, dass der adh vielfältige Maßnahmen bereits erfolgreich ergriffen hat und gleichzeitig noch Verbesserungspotenzial besteht. Im Anschluss diskutierte der Beirat über die <link medien/publikationen/weitere-publikationen.html>Weiterentwicklung des Frauenförderplans</link>, hierzu soll eine konzeptionelle Überarbeitung im kommenden Jahr erfolgen.
Die Analyse des Forum Bildung, das im Rahmen der adh-Vollversammlung 2018 dazu dienen sollte, Partizipation zum entstehenden Bildungs- und Personalentwicklungskonzept zu ermöglichen und Rückmeldungen aus Mitgliedschaft aufzunehmen - zog verschiedene Impulse nach sich, die im weiteren Prozess berücksichtigt werden. So boten die vier Themenblöcke (Mentoring, Qualifizierungsformate, Systematische Themenfindung, Kompetenzen für Berufs- und Lebensphasen) Raum für den Austausch zu verschiedenen Themen. Die Zielgruppenanalyse ermöglichte eine fundierte Priorisierung der unterschiedlichen Adressaten der adh-Bildungsarbeit durch die Mitgliedschaft. Im nächsten Schritt erstellte der Beirat einen Gliederungsentwurf, der bei der Perspektivtagung 2019 vor- und zur Diskussion gestellt wird.
„Nach dem guten und konstruktiven Austausch im Rahmen unserer Sitzung, freuen wir uns auf die Perspektivtagung und die weitere Ausarbeitung der Bildungs- und Personalentwicklungskonzeption,“ resümierte Tim Fischer.