Am 29. und 30. März 2022 tagte der Beirat Bildung und Entwicklung in Oldenburg

Themen der sehr guten und produktiven Sitzung waren vor allem die Bildungsarbeit, Personalentwicklung und Chancengerechtigkeit.

Bildungsarbeit 

Im Themenbereich der Bildungsarbeit wurden Themen für den Winter 2022/2023 vorbesprochen und auf die bevorstehenden Bildungsveranstaltungen für den Sommer 2022 eingegangen. In diesem Zusammenhang wurden auch die verschiedenen Formate „Digital“ und „Präsenz“ diskutiert. Anschließend stellten Maren Schulze und Jens-Olaf Ramke ihren Arbeitsauftrag zur Überarbeitung des Themas „regionale Bildungsarbeit“ vor, woraufhin die Bezuschussung zu Bildungsarbeit seitens des adh und der Regionen genauer betrachtet und diskutiert wurde.  

Chancengerechtigkeit 

Maren Schulze und Franziska Faas stellten dem Beirat einen ersten Gliederungsvorschlag für einen neuen „Bericht Chancengerechtigkeit“ vor, der als Weiterentwicklung des aktuellen Frauenförderplans und dessen Bilanzierung fungieren soll. Ziel ist es, in der Vollversammlung 2022 einen finalen Gliederungsvorschlag mit der Mitgliedschaft zu diskutieren und zu verabschieden. 

Als weiteres Schwerpunktthema beschäftigte sich der Beirat mit dem Bereich Mentoring. Er thematisierte - auch vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung - mögliche Optionen einer Ausweitung und anderer Formate. Hier wird sich der Beirat weiter beraten und in einer AG mögliche Umsetzungsformen skizzieren. Zudem sprach sich der Beirat für ein Onboarding von neuen studentischen und hauptamtlichen Hochschulsportvertretenden im Vorfeld der Vollversammlung aus. 

Ein Impulspapier zum Thema Gendervielfalt, welches von einer informellen AG in den Beirat gereicht wurde, wurde ebenfalls andiskutiert. Eine Vertiefung der Diskussion ist notwendig und soll im Beisein eines Mitglieds der AG in der nächsten Sitzung erfolgen.  

Personalentwicklung 

Der Beirat nahm unter Leitung des adh-Jugend- und Bildungsreferenten Benjamin Schenk ein umfassendes Brainstorming zum Thema „Wo fängt Personalentwicklung im adh an?“ „Wo hört die Personalentwicklungen der Hochschulen auf?“ vor. Hierbei wurden verschiedene Ausgangssituationen und Eindrücke zusammengetragen, womit das Bildungsreferat nun weiterarbeiten und bilanzieren kann.