Digital Active Break 2.0 – Universität bewegt – Für jede Pausendauer und Motivation ist etwas DABei! an der Uni Jena

Videos mit Pausenübungen

Das Projekt Digital Active Break 2.0 – Universität bewegt – Für jede Pausendauer und Motivation ist etwas DABei! an der Universität Jena setzt auf kurze, digitale Unterbrechungen. 

Das Projekt „Digital Active Break“ (DAB) an der Universität Jena schafft es seit 2017, Lehrveranstaltungen mit digitalen aktiven Pausen zu versehen und die rund 18.000 Studierenden und 3500 Mitarbeitenden zu aktivieren, zu entspannen und deren Konzentration zu fördern. Das positive Feedback von mehr als 1000 Studierenden und 25 Dozentinnen und Dozenten an der Universität Jena führte dazu, weitere Kurzversionen und englische Übersetzungen zu entwickeln sowie zahlreiche Zusatzmaterialien für eine Anwendung mit und ohne digitale Medien zu erstellen.

Im zweiten DAB 2.0-Projekt sind die digitalen Kurzpausen für den Einsatz im Homeoffice weiterentwickelt und insbesondere in der Corona-Pandemie aktiv genutzt worden. Anschließend wurden diese in Präsenzzeiten an der Uni transferiert und eine digitale Pausen-Plattform erstellt.

Überblick über die Aktivitäten:

Videodreh Zunächst sammelten Studierende in einem Ideenwettbewerb Vorschläge für zukünftige Videos. Im Anschluss erarbeiteten sie innerhalb studentischer Arbeitsgruppen insgesamt 30 Videoskripte. Produziert wurden die Videos von Auszubildenden am Multimediazentrum, vertont von Studierenden an der Professur für Sprechwissenschaft der Universität Jena. Die Videos sind unter dem Titel „Digital Active Break“ auf den Social-Media-Kanälen der Universität (Instagram, Youtube) veröffentlicht. 

Transfer in den Alltag In den Videos werden unter dem Titel „Dein Alltag als Übung“ insgesamt 30 Übungsprogramme zum Thema Bewegung und Achtsamkeit im Alltag vorgestellt. Tipps zum achtsamen Warten, Duschen, Atmen sind kleine erste Schritte, den Studienalltag gesünder zu gestalten.

Um die Angebote populärer zu machen und noch mehr Studierende zu erreichen, gibt es alle Programme als PDF zum Download auf der Hochschulsport-Webseite. Zudem werden die Inhalte an weiteren universitären Standorten anwendungsbezogen verbreitet und zum Beispiel auf den digitalen Bildschirmen in der Mensa und in den Universitätshauptgebäuden ausgestrahlt.

AudioMOVE Aufgrund der vielen visuellen Reize in unserer Umgebung und der vielen Bildschirmarbeit, ist mit „AudioMOVE“ eine augenschonende Aktivierungsmöglichkeit entwickelt worden. Es ist das erste Unisport- Jena-Audiokursprogramm für mehr Bewegung im Alltag. Auch hier ist das Ziel, den Studierenden Übungen und Tipps für einen aktiven Alltag an die Hand zu geben und gleichzeitig die Augen zu entspannen. Wir möchten alle Hörenden dazu motivieren, schon während des Hörens aktiv zu werden und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für sich zu entdecken. Schritt für Schritt leiten wir durch Achtsamkeitsübungen, führen kurze Yogasequenzen  durch oder lassen die Nutzerinnen und Nutzer an unseren Sportanlagen gemeinsam mit uns trainieren.

Vielfältig sensibilisieren Auf verschiedenen Wegen werden die Studierenden für die Angebote sensibilisiert, zum Beispiel auf allen bekannten Podcast-Plattformen und direkt an den Sportanlagen via QR-Code-Kursprogramm auf Leinwänden. Zudem bauen wir unsere Angebote in aktivierende Spaziergänge über das Universitätssportzentrum, digital begleitete Kanutouren auf der Saale sowie Entspannungsmöglichkeiten wie unser „Häng ab“-Konzept ein.

Resümee

Da das Nutzerverhalten der Studierenden sehr vielschichtig ist, möchten wir auch weiterhin Ideen entwickeln und dabei inspirierendes, anregendes, kritisches, aufheiterndes Feedback berücksichtigen. Größter Erfolg des Projekts sind die geschaffenen Personalstellen, die entstandenen digitalen Plattformen und die gewonnenen Netzwerkpartner – neben Hochschulsport, Multimediazentrum und der Professur für Sprechwissenschaften sind das der Universitätssportverein Jena sowie die Gesundheitsexpertinnen und -experten der Techniker Krankenkasse – sowie die gestiegene Motivation für mehr Bewegung. Das Projekt soll unabhängig des Verbundprojektes „Bewegt studieren – Studieren bewegt! 2.0“ fortbestehen.

Auf einen Blick

  • Kernziel: Von Videos im Hörsaal zur digitalen Pausen-Plattform für Student*innen und Dozent*innen

  • Zentrale Aktivitäten: Brain Break mit Pausenvideos, Übungsprogramme für den Alltag, AudioMOVE zur digitalen Bewegung ohne Kamera, Online-Games, PDF-Workout

  • Anzahl Mitarbeitende: 1 Projektleitung 8h pro Woche, 1 studentische Mitarbeiterin 10h pro Woche, 2 Auszubildende Multimediazentrum Universität Jena (Videoschnitt), 3 Studierende der Sprechwissenschaften Universität Jena (Vertonung), 2 studentische Übungsleitende (Videotrainer/in), 1 Mitarbeiterin Hochschulsport Universität Jena (Öffentlichkeitsarbeit)

  • Partner*innen: Hochschulsport der FSU Jena, Multimediazentrum der FSU Jena, Professur für Sprechwissenschaft der FSU Jena, Universitatssportverein Jena e.V., Gesundheitsexpert*innen der Techniker Krankenkasse

Unsere Quintessenz

  • Machen Sie einen Plan und seien Sie bereit, ihn wieder zu verwerfen oder weiterzuentwickeln, wenn nötig.
  • Seien Sie flexibel – getreu dem Motto „Ein Standpunkt wird unbequem, wenn man immer darauf steht.“
  • Holen Sie sich Feedback, Feedback, Feedback.

Kontakt

Sven Jaekel
Projektleitung
dabei@uni-jena.de