Spielen fördert Sport
Das Projekt Oxymoron2 an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) möchte mit digitalen Anwendungen die Entdigitalisierung erreichen und zu mehr Sport anregen.
Als technisch-orientierter Standort wollen wir an der RPTU in diesem Projekt die Quadratur des Kreises versuchen: Mit Unterstützung digitaler Anwendungen soll eine Entdigitalisierung in direkter Kombination mit körperlicher Aktivität der rund 14.500 Studierenden erreicht werden. Das Projekt Oxymoron2 besteht aus drei Teilprojekten: Die Spiele-App „Game of TUK“ weiterzuentwickeln, Secret Tours anzubieten und einen digitalen Zauberstab zu entwickeln.
Spiele-App „Game of TUK“ Das aus der ersten Initiative entwickelte Game of TUK ist sowohl technisch als auch in der Spielerfahrung weiterentwickelt worden. Game of TUK ist eine Spiele-App, die mithilfe des Gamification-Ansatzes die körperliche Aktivität der Studierenden und Mitarbeitenden fördert. Um die App zu erweitern, musste sie technisch angepasst sowie eine digitale Plattform für Nicht-Informatikerinnen und -Informatiker, mit deren Hilfe eine Spielrunde zusammengestellt werden kann, entwickelt werden. Dafür wurden die Serverstrukturen angepasst, um das Spiel modularer aufzubauen und an mehreren Standorten gleichzeitig spielen zu können. Entwicklung und Implementierung erfolgen komplett in Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachbereichs Informatik.
Touren in der Natur Die zwölf Secret Tours bringen die Studierenden für einen Tag aus ihrem Alltag raus in die Natur – rund um Kaiserslautern sowie in der gesamten Pfalz. Dabei sollen sie körperlich aktiv sein, entschleunigen und andere Studierende kennenlernen. Die bis zu 45 Teilnehmenden pro Tour wissen vorab nicht, wohin es geht oder was die Tour beinhaltet. Wichtigste Regel ist das absolute Smartphone-Verbot. Um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen, fotografieren die Teamerinnen und Teamer die Highlights des Tages und die Teilnehmenden erhalten als Andenken eine Postkarte mit einem Gruppenfoto.
Digital zaubern Der digitale Zauberstab führt digital durch den Pfälzer Wald ohne Smartphones. Es gibt Touren zum Miträtseln oder zum meditativen Entspannen beim Waldbaden. Der Zauberstab hat einen besonderen Charme durch das 8x8-Dioden-Display, lässt sich einfach bedienen und spricht mit den Nutzerinnen und Nutzern. Die Optik erinnert an Star-Treck und stellt einen deutlichen Kontrast zu einem Smartphone dar. Der Zauberstab wurde ihm Rahmen einer Masterarbeit konzipiert.
Über die verschiedenen Spielrunden von Game of TUK hatten wir während Oxymoron2 circa 4.000 Spielerinnen und Spieler, die am app-basierten Spiel teilgenommen haben. Bei den Secret Tours konnten wir über 200 Studierenden einen erinnerungsreichen Tag mit Wandern, SUP, Fahrradfahren oder einer Weinlese ermöglichen. Hervorzuheben ist der hohe internationale Anteil der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden haben die Secret Tours im Durchschnitt mit 1,38 (N = 80) bewertet, die Skala reichte von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) und 93,8 Prozent haben ihr Handy (überhaupt) nicht vermisst. Darüber hinaus ist es uns gelungen, drei funktionstüchtige Prototypen-Zauberstäbe zu bauen. Uns freut es, dass für die wissenschaftliche Beobachtung und Evaluierung mehrere Abschlussarbeiten, die sich mit unterschiedlichen Faktoren beschäftigten, erstellt wurden. Als interne Partner waren der Lehrstuhl Serious Games Engineering, der Lehrstuhl Embedded Intelligence und das regionale Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern beteiligt. Als externe Partner unterstützen uns das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und die Gesundheitsexpertinnen und -experten der Techniker Krankenkasse.
Kernziel: Entdigitalisierung in direkter Kombination mit körperlicher Aktivität
Zentrale Aktivitäten: Weiterentwicklung der Spiele-App Game of TUK, Secret Tours und Entwicklung eines digitalen Zauberstabs, Sportkurse, Aktionstreff, Campus Rallye, Events und Radtouren, Lastenradverleih
Anzahl Mitarbeitende: 2 Hauptamtliche, 19 Studierende
Partner*innen: Lehrstuhl Serious Games Engineering, Lehrstuhl Embedded Intelligence, regionales Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Gesundheitsexpert*innen der Techniker Krankenkasse
Stud. Partizipation: Rund 5.000 Studierende bei Game of TUK, ca. 200 Studierende bei Secret Tours dabei
Julia Müller
Stellv. Projektleitung CampusPlus
julia.mueller@rptu.de